Klassenlager B1h 22/23

Montag
Am Morgen besammelten wir uns am Kiosk Schönenwerd. Dann fuhren wir mit dem Zug nach Aarau, stiegen dort um und reisten weiter nach Zürich. Das Endziel war die Bushaltestelle Küsnacht Allmend, von wo wir 15 Minuten zum Pfadihaus laufen mussten. Der Weg war anstrengend, weil wir mit unseren Koffern einen steinigen Weg hochlaufen mussten. Im Lagerhaus angekommen, besprachen wir mit Frau Lanter und Frau Bühler die Regeln und machten eine Führung durch das Lagerhaus. Nach dem Lunch hatten wir 30 Minuten Handyzeit. Dann gingen wir in den Wald, um Äste für das Feuer fürs Abendessen zu sammeln. Danach hatten wir sehr lange Freizeit. Manche spielten Spiele, andere haben machten sich Gesichtsmasken oder spielten Fussball. Zum Abendessen gab es Würste, Pommes, Salat und als Dessert Schoggi-Bananen. Nach dem Essen spielten wir "Werwölfe" und dann war der erste Tag schon zu Ende.
MR, LR, JM, NF, LS

Dienstag
Heute waren wir im Zoo Zürich. Wir besuchten verschiedene Tiere. Unsere Lieblingstiere waren die Gorillas und die Löwen. Nach dem gemeinsamen Zoorundgang hatten wir eine Führung durch die Masoalahalle. Dort entdeckten wir viele verschiedene Tiere und Pflanzen. Am coolsten fanden wir die Chamäleons, deshalb schickten wir unserem Schulleiter Herrn Bürgi auch eine Postkarte mit einem Chamäleon auf der Vorderseite. Am Nachmittag mussten wir in Gruppen durch den Zoo Zürich rennen und Fragen zu den verschiedenen Tieren beantworten. Nach dem Zoo gingen wir zurück ins Lagerhaus und assen Risotto. Nach dem Abendessen schrieben wir eine Postkarte aus dem Zoo an unsere Eltern und gingen dann ins Bett.
CL, AB, NF

Mittwoch
Heute standen wir um 6.30 Uhr auf und um 8.25 Uhr liefen wir los. Um 9.01 Uhr kam der Bus, der uns ins Fifa-Museum brachte. Dort trafen wir eine neue Begleitperson: Herr Tschudin. Im Fifa-Museum hatten wir eine Führung zum Thema "Fairplay". Wir haben gelernt, weshalb die Trikots so besonders sind und weshalb es gelbe und rote Karten gibt. Nach der Führung durften wir selbständig durch das Museum laufen. Wir konnten Sportreporter spielen oder einen Fussballtanz nachmachen.
Am Nachmittag spazierten wir vom Fifa-Museum zum Restaurant "Blinde Kuh". Dort hatten wir einen Workshop im Dunkeln. Unser Workshopleiter Jean ist seit seiner Geburt blind und hat uns Fragen zum Blindsein beantwortet. Wir mussten immer wieder verschiedene Aufgaben lösen, ohne etwas sehen zu können: Wir rochen Gewürze, hörten Geräusche und machten eine Zeichnung. Dabei war alles schwarz.
Nach dem Workshop fuhren wir zum Lagerhaus. Zum Abendessen gab es noch einmal Risotto, weil Frau Lanter keinen Food Waste wollte. Herr Tschudin hatte mit der Kochgruppe aber einen zweiten Gang gekocht: Spaghetti mit einer leckeren Gemüsesauce.
AB, AK, RP, LR, AE

Donnerstag
Wir waren heute mit einem GA vom Zürcher Verkehrsverbund in ganz Zürich unterwegs. Wir lösten Rätsel, mussten viel mit dem ÖV fahren (Bus, Tram, Zug, Schiff) und reisten durch ganz Zürich. Es gab zwei Gruppen mit einer Begleitperson und eine Gruppe, die allein unterwegs war. Am Mittag gab es für alle 12 Franken, mit denen wir in den McDonald‘s oder woandershin gehen durften. Wir hoffen, dass wir die ZVV-Trophy gewinnen werden und als Klasse in den Europapark gehen können.
Die Gruppen kamen zu unterschiedlichen Zeiten nachhause. Als Abendessen gab es dann Fajitas, was sehr lecker war.
JM, NF, IM

Freitag
Wir hatten heute Putz- und Abreisetag. Wir mussten im ganzen Haus aufräumen, staubsaugen, die Böden feucht aufnehmen und die WCs putzen. Cool war, dass zwei neue Begleitpersonen kamen: Dario und Solveig. Sie halfen uns beim Putzen und Dario spielte mit uns "Werwölfe", als wir fertig waren. Bevor wir losfuhren, bekamen wir noch einen Hot Dog. Dann ging es los. Seit der ZVV-Trophy können wir gut Fahrplan lesen, deshalb mussten wir nicht mehr bei Frau Lanter nachfragen, wie unsere Reise weitergeht. Am frühen Nachmittag kamen wir dann alle glücklich und zufrieden in Schönenwerd an. Unsere Ferien können nun beginnen!