Klassenlager E1c 23/24

Am Montag 25. September 2023 trafen wir uns um 9:50 Uhr am Bhf. Schönenwerd und fuhren um 10:11 Uhr mit dem ÖV ins Lager ins SAC Clubhaus Eseltritt. Die Fahrt verlief gut und es gab keine Probleme.
Im Clubhaus Eseltritt angekommen, richteten wir uns zunächst ein, bezogen die Zimmer und spielten anschliessend unterschiedliche Hosensackspiele. Dabei waren die Teambildung und das gegenseitige Kennenlernen in der Klasse im Fokus.
Nach einem Nachmittag mit Lauf- und Knobelspielen erhielten wir leider sehr spät die Essens-lieferung und assen dementsprechend spät – etwa gegen 20:30 Uhr.

Am nächsten Tag waren wir wandern. Starten konnten wir direkt vor der Haustür bei schöns-tem Wetter. Die Route ging vom Clubhaus Eseltritt über die Ibergeregg-Passhöhe nach Rotenfl-uh und wieder zurück. Auf dem Weg hatten wir oft die Möglichkeit, den Grossen Mythen und das Umland zu bewundern, Kühe und andere Tiere zu entdecken und auch ein Glace zu essen. Nach dem Abendessen war ein Kinoabend geplant, der mit einem ruhigen und gedankenvollen Marshmallowgrillen über dem Lagerfeuer und Sterneschauen abgerundet wurde.

Am Mittwoch unternahmen wir einen Ausflug nach Luzern. Dafür fuhren wir via Bus und Bahn nach Brunnen, wobei wir unterwegs auch kleinere Spiele spielten, und dann anschliessend um 10:49 Uhr das Schiff nach Luzern bestiegen. Hier hatte die Klasse den Auftrag, sich gegen-seitig mit unterschiedlichen Spielen kennenzulernen und auch die Umgebung gemeinsam zu erkunden. In Luzern angekommen wurde die Stadt mithilfe eines Detektiv-Trails erkundet, bei dem es am Ende auch eine kleine Überraschung von Bachmann gab.
Den Heimweg zurück ins Clubhaus Eseltritt traten wir mit dem Zug und dem Bus an. Am Abend wurde in ruhiger Runde Werwolf und Deckscape gespielt, aber auch um das Haus im Dunkeln gab es einige Spiele.

Am Donnerstag wanderten wir nach Schwyz runter, um uns die Stadt anzuschauen und die An-ne Frank-Ausstellung zu besuchen. Hier lernten wir die Geschichte Anne Franks kennen und erfuhren Näheres über den zweiten Weltkrieg. Die Stadt Schwyz selbst erkundeten wir im Rahmen eines Tauschspiels, bei dem ein Stift gegen etwas "Cooleres" eingetauscht werden soll-te. Dabei wurde nicht nur die Stadt angeschaut und erkundet, auch wurden die Menschen ken-nengelernt.
Am Abend waren dann die Auswertung des Spiels, ein paar weitere Hosensackspiele und ein Krimispiel, welches von der Klasse selbst ausgedacht worden war.

Am Freitag, unserem letzten Tag der Lagerwoche, wurde das Haus aufgeräumt, sodass wir um 9:27 Uhr wieder mit dem ÖV nach Hause abfahren konnten. Um 11:50 Uhr schlossen die El-tern am Bhf. Schönenwerd ihre Kinder wieder in die Arme und es wurde so manches bereits noch vor Ort erzählt.