Klassenlager E1d 23/24

Montag, 25. September
Wir trafen uns um 8:45 Uhr vor dem Schulhaus in Schönenwerd und verabschiedeten uns von unseren Eltern. Um 9:00 Uhr fuhren wir dann los. Die Fahrt war sehr gut und schnell, sodass wir bereits kurz vor 11:00 Uhr in Einsiedeln ankamen.
Danach gingen wir mit unserem Gepäck zum Lagerhaus Allegro, bekamen eine kurze Einweisung und gingen dann in unsere Zimmer. Wir bezogen unsere Betten und gingen dann nach draussen, um unseren Lunch zu essen.
Nach dem Lunch gingen wir in die Stadt Einsiedeln. Dort wurden wir in 4-er Gruppen eingeteilt und machten in diesen Gruppen einen Foto-Parcours von Einsiedeln. Der ging etwas lang, war aber sehr interessant. Später besichtigten wir noch vor Ort das Kloster Einsiedeln von innen.
Danach gingen wir zum Lagerhaus zurück und hatten etwas Freizeit bis um 18:15 Uhr. Danach gab es Essen. Zuerst gab es Suppe, dann Nudeln mit Rindsstreifen und zum Dessert gab es Marmorkuchen.
Nach dem Essen gingen wir in den Aufenthaltsraum und schauten die Fotos vom Parcours an. Manche bekamen für ein besonders gutes Foto einen kleinen Preis. Bis 21:30 Uhr durften wir draussen spielen und hatten Freizeit. Um 22:00 Uhr war dann Zeit zu schlafen.

Dienstag, 26. September
Heute Morgen mussten wir um 7:00 aufstehen. Zum Frühstück gingen wir ins Restaurant und wir konnten uns am Buffet bedienen.
Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg in Richtung Stadt Einsiedeln zum Kloster. Im Kloster machten wir eine Schnitzeljagd mit verschiedenen QR-Codes (Monkstrail). Wir hatten ein tolles Erlebnis und konnten gute Fotos machen und hatten Spass.
Auf dem Hin- und Rückweg sahen wir eine Viehschau. Dort waren um die 150 Kühe. Zum Mittagessen gab es Polenta mit Schweinekotelett. Am Nachmittag spielten wir mit Bällen und machten ein Basketball- und ein Fussball-Turnier. Es machte sehr viel Spass.
Zum Abendessen gab es Risotto mit Trutenfleisch. Anstatt einen Salat wie am Mittag gab es eine Suppe zur Vorspeise. Das Abend- und Mittagessen waren sehr lecker. Nach dem Abendessen mussten wir das Handy den Lehrpersonen abgeben. Danach durften wir Spiele spielen (Werwolf). Der Tag machte heute viel Spass.

Mittwoch, 27. September
Tagwache war um 7:00 Uhr. Dann gab es wieder ein "Zmorgen", das sehr fein war. Danach machten wir uns parat für die Wanderung und holten uns ein Lunchpacket für unterwegs.
Die Wanderung ging zum Sihlsee und wir wanderten am See entlang zur Badi. Die Hälfte der Klasse ging ins Wasser. Das Wasser war vielleicht 16 Grad warm, doch wir schwammen trotzdem bis zu einer Plattform auf dem Wasser. Einige spielten Beachvolleyball und andere spielten Fussball. Wir hatten alle viel Spass.
Danach wanderten alle wieder zurück zum Lagerhaus. Ein paar Kinder spielten draussen noch Basketball. Zum Essen gab es am Abend ein Salatbuffet und anschliessend Fleisch und Gemüse vom Grill. Das Essen war sehr gut.
Nach dem Essen gingen alle wieder in Lagerhaus zurück und spielten draussen und drinnen nach miteinander.

Donnerstag, 28. September
Heute standen wir wie immer um 7:00 Uhr auf und frühstückten. Danach gingen wir zur Skisprungschanze in Einsiedeln. Wir hatten eine interessante Führung durch die gesamte Anlage. Während wir da waren, trainierte die Schweizer Nationalmannschaft. Wir machten ein Gruppenfoto mit Simon Amman. Wir fuhren auch auf den Sprungturm hoch mit einer Sesselbahn und einem Lift. Von da schauten wir den Skispringern beim Springen zu. Das war sehr eindrücklich. Es gab auch eine Führung durch ein Museum mit alten Fotos und Material vom Skispringen.
Danach wanderten wir wieder zum Lagerhaus zurück. Am Nachmittag bastelten wir Jonglierbälle und schrieben einen Brief an unsere Eltern. Wir bastelten dazu eine eigene Karte.
Zum "Znacht" gab es wieder ein Menu mit Fleisch und eines ohne Fleisch. Dann hatten wir Freizeit. Am Abend schauten wir einen Film (Shrek 3). Heute durften wir eine halbe Stunde länger aufbleiben und gingen erst um 22:00 Uhr ins Bett. Lichter löschen war dann um 22:30 Uhr.

Freitag, 29. September
Am Morgen gingen wir essen. Frühstück war wie immer um 7:30 Uhr. Es gab ein sehr leckeres Buffet. Danach putzten wir das ganze Haus und unsere Zimmer. Also packen, putzen, die Betten abziehen, Boden wischen und so weiter.
Um zirka 10:00 Uhr gingen wir nach Einsiedeln und durften noch etwas shoppen. Um 12.15 Uhr trafen wir uns vor dem Kloster und gingen zurück, um unsere Koffer zu holen.
Unser Car holte uns in der Nähe vom Lagerhaus ab und wir stiegen ein. Wir fuhren dann um ca. 13.00 Uhr los. Auf dem Rückweg kamen wir in den Stau, so dass wir kurz nach 15.00 Uhr in Schönenwerd ankamen.