Klassenlager P1a 23/24

Montag, 25.9.2023
Am Morgen trafen wir uns am Bahnhof Schönenwerd und kamen schon um 10:10 Uhr im Pfadiheim Pass in Feldbrunnen bei Solothurn an. Nachdem wir alles ausgepackt hatten, stellten wir Jonglierbälle her, indem wir Reis in kleine Ballone füllten.
Am Mittag assen wir einen selbst mitgebrachten Lunch. Am Nachmittag wollten wir den St. Ursenturm besichtigen, welcher leider geschlossen war. Dies werden wir aber noch nachholen! In Zweiergruppen erkundeten wir dann auf einem Postenlauf die Altstadt.
Es machte sehr viel Spass. Am Abend gab es ein leckeres Curry-Reis. Anschliessend stand ein Spielabend auf dem Programm.
A.S., S.B., L.K. und L.T.

Dienstag, 26.9.2023
Heute marschierten wir zur Bushaltestelle und merkten, dass wir zu früh waren. Deshalb hatten wir noch Zeit für ein Spiel, bei welchem wir Sportarten pantomimisch darstellen mussten.
Als der Bus kam, fuhren wir auf den Balmberg. Dort gibt es einen Seilpark, in dem wir drei Stunden lang klettern konnten. Einige von uns gingen auf den "Free Fall": Aus 17 Metern Höhe konnte man in die Tiefe springen! Wir trafen auch einen bekannten Influencer, der ebenfalls den Seilpark besuchte. Einige machten sogar ein Foto mit ihm.
Nach dem Klettern spielten wir „Wer bin ich?“. Da das Spiel so lange dauerte, mussten wir schliesslich zur Haltestelle rennen, damit wir den Bus zurück noch rechtzeitig erwischten.
Als wir im Lagerhaus angekommen waren, assen wir Spaghetti mit Tomatensauce und Cinque P. Zum Dessert gab es Glacé mit Schokoladensauce und Rahm. Nach dem Nachtessen spielten wir noch ein Gämsch-Tournier.
D.L., S.K., A.B. und G.P.

Mittwoch, 27.9.2023
Um 07.30 Uhr war Tagwache und wir machten uns bereit fürs Frühstück. Nach dem Essen belegten wir unsere Brote und marschierten los. Zuerst mussten wir zum Bahnhof gehen. Mit dem Zug fuhren wir nach Oberdorf, wo wir in die Gondel zum Weissenstein umstiegen. Bei der Mittelstation stiegen wir aus und starteten bei schönstem Spätsommerwetter unsere Wanderung.
Bereits nach kurzer Marschdauer war die Trinkflasche von einigen schon leer. Trotzdem schafften wir den anstrengenden Aufstieg über das Balmfluechöpfli bis zur Röti, wo wir eine grandiose Aussicht genossen.
Nachdem wir ein Feuer gemacht hatten, brätelten wir. Nach einer weiteren halben Stunde Marsch erreichten wir den Weissenstein, unser Ziel. Mit der Seilbahn und dem Zug ging es dann zurück nach Solothurn.
N.G., S.N., E.Z. und J.vA.

Donnerstag, 28.9.2023
Wir standen heute Morgen um 07.30 Uhr auf und gingen nach dem Morgenessen zur Heso (Herbstmesse Solothurn). Dort nahmen wir an einem Workshop zum Thema Nachhaltigkeit teil.
Die Mittagspause verbrachten wir im angrenzenden Stadtpark, wo wir auch spielen konnten. Nachher besichtigten wir das Zeughaus. Dort konnten wir alte Rüstungen und Waffen ansehen und im ganzen Museum Antworten auf Fragen finden.
Im Anschluss hatten wir Freizeit, um die Solothurner Altstadt auf eigene Faust zu erkunden. Auf dem Heimweg besuchten wir die Verena-Schlucht.
Zum Nachtessen gab es Älplermagronen und am Abend schauten wir den Film "Top Gun – Maverick".
S.S., M.B., J.M. und A.Z.

Freitag, 29.10. 2023
Nach dem Frühstück hiess es packen und putzen. Nachdem alles erledigt war, verabschiedeten wir Frau Wagner, welche die ganze Woche fein für uns gekocht hatte, mit einem kräftigen Applaus.
Mit Herrn Eggenberger und Frau Kofmel machten wir uns ein letztes Mal auf den Weg hinunter zur Altstadt. Bei der St. Ursenkathedrale deponierten wir unser Gepäck, welches die Lehrpersonen im Auge behielten.
Für 10.- Franken durften wir einen Imbiss nach Wahl kaufen. Einige genehmigten sich einen Döner, andere einen Salat. Anschliessend mussten wir unsere Koffer nur noch den "Kronenstutz" hinunter über die Kreuzackerbrücke zum Bahnhof schleppen.
Nach kurzer Reise kamen wir in Schönenwerd an, wo uns schon die Eltern erwarteten.
Damit ging eine schöne und intensive Woche zu Ende.