KW 11 3. Kurs 23/24

Nothelferkurs – Suchtberatung – Projektarbeit – Sternwanderung

Den Hauptteil der Projektwoche KW11 im 9. Schuljahr machte ganz klar der Nothelferkurs aus. Unter Anleitung von externen Fachpersonen des Samariterbundes lernten die Schülerinnen und Schüler das richtige Verhalten in Notsituationen, vor allem bei Verkehrsunfällen. Die viel geübten Reanimationsmassnahmen bildeten dabei eine sportliche Herausforderung.

Während zwei Doppellektionen konnten sich die Schülerinnen und Schüler zudem ihren Projektarbeiten widmen, zu Hause oder in der Schule. Die Einheiten «Mein Körper, mein Werk» und "Suchthilfe" befassten sich mit dem Körper- bzw. Selbstbewusstsein im Zusammenhang mit Bodybuilding und Alkohol. Die Lernenden sollten über den Umgang mit und Gefahren bei diesen speziellen Themen informiert und somit in ihrem positiven Verhalten gestärkt werden.

Am Schluss der Woche, am Freitag, fand bei überraschend schönem Wetter die Sternwanderung statt, bei welcher die Klassen beachtenswerte 15 Kilometer zurücklegten. Sämtliche Klassen des letzten Schuljahres trafen sich dabei beim Hängebrücken-Platz in Niedergösgen zu einem spendierten Znüni. Am Ende des zweiten Teils wurde dann noch das Mittagessen über dem Feuer grilliert und anschliessend – bereits am frühen Nachmittag – die Wanderung beendet.

D. Cartier

Zum Fotoalbum