Schneesportlager Obersaxen 23/24

53 Schülerinnen und Schüler des 7. Schuljahres stiegen am Montagmorgen noch vor 7 Uhr in den grossen Doppelstöcker vor dem Feuerwehrmagazin. Auf der Hinfahrt wählte der Chauffeur die Überlandstrasse, um dem Morgenstau zu entkommen. Die Strategie ging auf. Im Skigebiet angekommen, mussten alle portionenweise auf einen Shuttlebus umsteigen, der uns zum Lagerhaus führte. Dies nahm viel Zeit und Geduld in Anspruch, doch zu guter Letzt schafften es auch noch die letzten Gruppen auf die Piste.

Das Wetter zeigte sich von der abwechslungsreicheren Seite. Nachdem es bereits die letzten Tage nochmal Neuschnee gegeben hatte, fielen weitere Flocken bis Mitte Woche. Am Mittwochmorgen erschien das ganze Gebiet wie verwandelt, da bestimmt 20 cm Neuschnee im Dorf lagen. Oben hatte es sogar so viel Schnee, dass grosse Teile des Gebietes wegen Lawinengefahr geschlossen wurden. Danach lachte uns zwei Tage lang die Sonne an und die verschneite Bergwelt leuchtete vor blauem Hintergrund.

Speziell hervorzuheben ist unser neues Küchenteam. Es leistete ganze Arbeit und verpflegte uns die gesamte Woche mit leckeren Mahlzeiten. Wir dürfen darauf hoffen, dass dies auch im nächsten Jahr so sein wird.

Am Donnerstagnachmittag fuhren die Kinder ein Skirennen. Schon in den Tagen davor hatte der Event für Gesprächsstoff gesorgt. Manche freute sich aufs Rennen, andere waren nervös. Am Ende zeigten die jungen Ski- und Snowboard-Fans tolle Leistungen, die abends dann bei der Rangverkündigung gewürdigt wurden. Im Anschluss daran feierten die jungen Leute in der Kellerdisco laut und lustig eine gelungene Schneesportwoche.

C. Ruprecht

Zum Fotoalbum