Schneesportlager Valbella 23/24

Das Schneesportlager für Schülerinnen und Schüler des achten Schuljahres aus Schönenwerd fand auch dieses Jahr wieder in Valbella statt. Frau Holle hatte in der Nacht vor Lagerbeginn noch ihre Decken ausgeschüttelt und auch die Sonne zeigte sich am Montag und verwandelte die Lenzerheide in ein "Winterwonderland". Nach der Anreise per Reisecar wurde beim Lagerhaus gepicknickt und dann ging es ab auf die Pisten. Nach der Rückkehr von der Piste wurden das Lagerhaus in Beschlag genommen, die Zimmer bezogen und emsig Tischfussball oder -tennis gespielt. Nach dem Abendessen wurden Gesellschafsspiele gespielt. Beim "Löffeln" ging es hoch zu und her und einige mussten sich lustigen Challenges stellen.

Für das Abendprogramm am Dienstag wurde die Lagergemeinschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte machte sich nach dem Nachtessen auf zu einer kurzen Nachtwanderung an den Heidsee. Die andere Hälfte der Schülerschaft konnte in den Pistengruppen bei verschiedenen Spielen ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Am Mittwochabend fand das Programm dann umgekehrt statt, sodass am Schluss alle Teilnehmenden in den Genuss beider Aktivitäten kamen.
Aufgrund der warmen Temperaturen und des Schneefalls am Mittwoch waren die Pistenverhältnisse nicht einfach und machten das Ski- und Snowboardfahren anstrengend. Entsprechend machte sich am Abend bei den Schneesportlern jeweils die Müdigkeit bemerkbar.
Freitag war Putz- und Packtag, dennoch standen die Kids einen halben Tag auf den Brettern und hatten Spass im Schnee. Als alle gesund und munter in den Car stiegen, war die Erleichterung gross und die Stimmung gut.

Ein grosser Dank geht an das Küchenteam, das alle rundum verwöhnt hat mit leckeren Gerichten und hausgemachten Desserts. Auch die engagierten Schneesportleiterinnen und -leiter trugen ihren Teil zu einem gelungenen Lager bei und schulten die Teilnehmenden auf den Pisten nach den Regeln von J&S. Aber vor allem die motivierten Jugendlichen selbst gaben mit ihrem vorbildlichen Verhalten auf der Piste und im Lagerhaus Anlass zur Freude.

S. Eggenberger

Zum Fotoalbum