Nach einem Jahr Französischunterricht im Fach FaZ ging es für vier Schülerinnen aus unterschiedlichen Herkunftsländern nach Neuchâtel. Für alle war Französisch zu Beginn des Schuljahres noch komplett neu – umso spannender war es, die Sprache nun direkt im Alltag auszuprobieren.
Vor der Exkursion hatten wir fünf kleine Missionen vorbereitet: nach dem Weg fragen, in einem Geschäft etwas kaufen, ein kurzes Interview führen und weitere Alltagssituationen meistern. Auch wenn wir am Ende nicht alle Aufgaben geschafft haben, war schnell klar: Die Schülerinnen konnten Gespräche beginnen, Fragen stellen, Antworten verstehen und sich auf Französisch verständlich machen. Mission erfüllt!
Bei sehr sommerlichen Temperaturen erkundeten wir ausserdem die Stadt und entdeckten einige der schönsten Ecken von Neuchâtel. Die kleine, aber feine Stadt zeigte sich von ihrer charmanten Seite – auch wenn die Hitze uns zwischendurch ganz schön ins Schwitzen brachte.
Am Ende fuhren wir müde und erhitzt, aber sehr zufrieden nach Hause. Und vor allem mit der Motivation, weiter Französisch zu lernen und noch mehr Schätze in der französischsprachigen Schweiz (und wieso nicht in der ganzen Welt?) zu entdecken.
P. Sànchez
